Mit uns unterwegs
1x1 pixel trenner

Hütten-Alpencross „Intermezzo“

Tag 1 – 54 km – 1.800 hm

Über das Zillertal erreichen wir den Talabschluss, der uns nun bergauf Richtung Pfitscher Joch leitet. Die anfängliche moderate Steigung und die gut ausgebaute Fahrstraße lassen uns rasch vorwärtskommen. Ab dem Mauttunnel, den wir durch den Wald umfahren, wird es holpriger, später erwartet uns ein felsiger Wanderweg, den wir später ca. 45 Minuten schieben werden. Auf dem Joch befindet sich der Grenzübergang nach „Bella Italia“. Jetzt sind es nur noch wenige Meter zum Pfitscher Joch Haus.

Tag 2 – 62 km – 1.500 hm

Am Morgen freuen wir uns auf den technisch anspruchsvollen Trail, der gleich hinter dem Haus beginnt. Es besteht die Möglichkeit über die Forststraße abzufahren. Nach diesem langen Downhill geniessen wir Espresso und Cappuccino in der Altstadt von Sterzing. Wir fahren auf dem Radweg weiter Richtung Pustertal, bis wir den letzten Tagesanstieg in Angriff nehmen und an unserem Tagesziel ankommen.

Tag 3 – 40 km – 1840 hm

Wir beginnen unseren Tag auf dem vor uns liegenden landschaftlich wunderbaren Plateau. Auf Wiesenwegen geniessen wir jeden Meter den wir biken. Unsere Strecke führt uns am Nachmittag in eines der schönsten Dolomitengebirge Südtirols, dem Nationalpark Fanes – Sennes – Prags. Wir sind begeistert von der faszinierenden Schönheit dieses Gebietes.

Tag 4 – 67 km – 2.200 hm

Schweren Herzens verabschieden wir uns von den freundlichen Wirtsleuten und der gemütlichen Hütte. Ab der ersten Kurbelumdrehung sind wir hellwach, denn es geht die ersten 80 Höhenmeter richtig steil bergauf. Anschließend haben wir Zeit dieses faszinierende Dolomitenpanorama zu geniessen und zu fotografieren. Heute erleben wir alles, was das Bikerherz höher schlagen lässt – technische Abfahrten, lange Anstiege und eine atemberaubende Landschaft.

Tag 5 – 58 km – 2.000 hm

Heute erwartet uns wieder ein Tag der an Faszinationen kaum zu überbieten ist. Wir fahren ab ins Val Paneveggio, um dann eine der landschaftlich schönsten Auffahrten durchs Val Veneggia zu befahren. In dem bekannten Wintersportort San Martino die Castrozza legen wir eine Kaffeepause ein. Unsere schöne Route führt uns ins Logorai, Val Cia.

Tag 6 – 93 km – 2.700 hm

Königsetappe! Früher als gewohnt brechen wir auf und erklimmen am Morgen die erste Paßhöhe Cinque Croci. Der Downhill ist wieder wahlweise über den Trail oder die Forststraße befahrbar. Der zweite Anstieg über den Kaiserjägerweg verrät uns schon über den Namen was uns am Nachmittag erwartet. Der Pasubio war im ersten Weltkrieg Schauplatz blutiger Schlachten zwischen den italienischen und österreich-ungarischen Truppen. Die zahlreichen Mahnmale erinnern an diese grausame Zeit – wir profitieren davon durch ein einzigartiges Wegenetz.

Tag 7 – 45 km – 400 hm

Unser letzter Tag läßt die gestrige Anstrengung schnell vergessen. Vom Pasubio gehts auf alten Kriegsstrasse bergab ins Etschtal. Wir folgen der Etsch einige Kilometer, bis wir über Mori und Nago den Gardasee von oben sehen können. Dieses unbeschreibliche Gefühl kann nur derjenige erahnen, der es selbst erlebt. Nach einer unvergesslichen Woche kommen wir an und unsere Freude ist grenzenlos.

Tag 8 – 250 km

Nach einem ausgiebigen Frühstück verabschieden wir uns vom Lago di Garda und steigen ein zur bestimmt unterhaltsamen Rückfahrt ins Zillertal.

• Kontakt

Tel: 08341 - 9349405

E-Mail schreiben

• Buidl von der Tour

606983ecff mallorca2 p6280164 alpencross_2011-06-30_0253 alpencross_2011-06-30_0266 alpencross_2011-06-30_0273 alpencross_2011-06-30_0283 Bike-n-Guide_Alpencross_Mascarpone_Hundskehljoch